Die wichtigsten Neuigkeiten rund um Microsoft 365 – Q4 2022

Dez 23, 2022
Cheryl Philine Bucher

Sie wissen nicht, was bei Microsoft 365 alles neu ist und was geändert hat? Kein Problem, wir immer am Ball für Sie. Lesen Sie nachfolgend die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Wochen rund um Microsoft 365:

  • Microsoft Teams – Optimierung des Kamerabildes, mit sich selbst Chatten, Virtueller Meetingraum und vieles mehr
  • Microsoft SharePoint – Conditional Access Policies nun auch für SharePoint Labels verfügbar, Mails mit SharePoint-Benachrichtigungen nun über persönliche Mail-Adresse
  • Microsoft PowerPoint – Live-camera-feeds mit Cameo in PowerPoint
  • Microsoft Viva – Viva Goals

Microsoft Teams

Optimierung des Kamerabildes: Helligkeitsanpassung und weicher Fokus

Mit der Helligkeitsanpassung für das Kamerabild können nun schlechte Lichtverhältnisse kompensiert werden. Somit ist Ihr Kamerabild immer hervorragend ausgelichtet und die Schatten, welche durch schlechte Beleuchtung im Gesicht entstehen, werden minimiert sowie eine starke Rückenbeleuchtung korrigiert.
Mit dem weichen Fokus wird Ihr Gesicht geglättet und das Hautbild verfeinert.

Virtueller Meetingraum

Bisher konnte man im «Zusammen-Modus» alle Meeting-Teilnehmenden in einer bestimmten Szene anzeigen lassen, wie beispielsweise in einem Auditorium. Diese Anzeige war jedoch nur für einem selbst ersichtlich. Durch den virtuellen Meetingraum kann man nun alle Teilnehmenden in eine gemeinsame Umgebung bringen und sogar jedem Teilnehmenden einen Sitzplatz zuweisen, indem man im «Zusammen-Modus» das Kontrollkästchen am unteren Rand für «Zusammen-Modus für alle auswählen» ankreuzt und «Arbeitsplätze zuweisen» anwählt. Per Drag-and-drop können nun die Symbole der Personen auf den entsprechenden Sitzplatz gezogen und abgelegt werden, um Sitzplätze zuzuweisen.

Bildquelle: Microsoft

Alle Besitzer eines Teams benachrichtigen

Mit dem @team-Tag können nun alle Besitzer des entsprechenden Teams Channels über einen Nachrichtenbeitrag benachrichtigt werden.

«Anzeigen als» nun auch in Teams

In Outlook können Termine per default über das «Anzeigen als» verschieden angezeigt werden mit «ausser Haus», «gebucht», «mit Vorbehalt», «an anderem Ort tätig» oder als «frei». Auch in Teams ist es nun möglich eine Besprechung, einen privaten Termin oder einen Urlaub zu planen und auszuwählen, wie dieser in ihrem Kalender angezeigt werden soll und zwar im Besprechungsfenster unter «Anzeigen als».

«Anmerkung» in Teams-Besprechungen gemeinsam verwenden

«Anmerkung» ist eine Funktion welche von Microsoft Whiteboard unterstützt wird und hilft bei der Zusammenarbeit an Elementen wie einem Entwurf oder einer Präsentation während ein Bildschirm im Vollbildmodus freigegeben wird. Über das anwählen von «Anmerkung starten» in den Besprechungssteuerungselementen im oberen mittleren Bereich des Bildschirms wird die Funktion für alle Besprechungsteilnehmenden freigegeben. Die rote Gliederung im freigegebenen Bildschirm wird blau und alle Teilnehmenden können das Microsoft Whiteboard-Toolset oben auf dem freigegebenen Bildschirm sehen und nutzen.

Bildquelle: Microsoft

Bildquelle: Microsoft

Bildquelle: Microsoft

Mit sich selbst Chatten

Eines der neuen Chatfeatures in Teams ist der Einzelchat mit sich selbst. Man kann Nachrichten, Dateien, Notizen und Medien an sich selbst senden, um den Überblick zu behalten oder sich einfach Notizen zu machen. Der Chat ist oben an der Chatleiste angeheftet und sorgt dafür, dass man den schnellen Zugriff auf all die Dinge, die man sich selbst zusendet, hat unabhängig davon, ob man Teams auf dem Desktop, im Web oder auf dem Smartphone nutzt.

Bildquelle: Microsoft

Geteilte Kanäle für einfachere Zusammenarbeit

Über die geteilten Kanäle kann man mit Partnern ausserhalb der eigenen Organisation kommunizieren, Dateien gemeinsam nutzen, Besprechungen planen und in Anwendungen zusammenarbeiten. Diese Funktion unterstützt die effiziente und effektive Zusammenarbeit über die eigene Organisation hinaus.

Der Speaker Coach

Bei der Vorbereitung auf eine Präsentation oder Rede bietet der Speaker Coach kompetente Unterstützung. Man kann sich in Echtzeit oder auch nach der Besprechung in einer Zusammenfassung ein privates und personalisiertes Feedback geben lassen um die Sprech- und Präsentationsfähigkeiten zu verbessern. Mehr Informationen zum Speaker Coach

Bildquelle: Microsoft

Automatisches Aufzeichnen und Transkribieren einer Besprechung

Über das Aktivieren von «automatisch aufzeichnen» kann ein Live-Transkript direkt mit der Aufzeichnung der Besprechung genutzt werden. Dies ist vor allem praktisch, wenn nicht alle betroffenen Personen an der Besprechung teilnehmen können und sich lieber das Transkript durchlesen möchten, anstatt das gesamte Video der Besprechung anzuschauen. Diese Funktion ist in mehreren Sprachen verwendbar.

Bildquelle: Microsoft

Inhalte über ein separates Fenster freigeben

Wenn während einer Besprechung Inhalte geteilt werden, können diese nun auch in einem separaten Fenster angezeigt werden. Über den Wechsel zum Popup am oberen Rand des Besprechungsfensters und das Anwählen von «Pop out» wird ein separates Fenster geöffnet.

Kanalmitglieder im Voraus zu Gruppenräumen zuweisen

Kanalmitglieder die nicht explizit zu einer Kanalbesprechung eingeladen worden sind, können nun vorab vom Organisator einem Gruppenraum zugewiesen werden. Dies kann unter den Besprechungsdetails in der Registerkarte «Gruppenräume» gemacht werden indem man dort auf «Teilnehmer zuweisen» klickt.
Mehr Informationen zum einrichten von Gruppenräumen

Einen Interpreter in einer Besprechung verwenden

Mit Hilfe des Interpreters kann das Gesagte in Echtzeit in eine andere Sprache übersetzt werden, ohne den Fluss des Sprechens zu stören. Dazu muss die Sprachinterpretation für die Besprechung in den Besprechungsoptionen aktiviert und dann über «Weitere Optionen» auf «Interpreter erstellen» geklickt werden.
Mehr Informationen zum Interpreter

Senden eines Videoclips im Chat

Über das Kamera Symbol am unteren rechten Rand der Chat-Leiste kann ein Videoclip aufgezeichnet und versendet werden. Alle Änderungen die am Videoclip vorgenommen werden, werden dementsprechend auf der entsprechenden Share-Point-Webseite des Teams angezeigt. In unserem Blogbeitrag «Microsoft 365 – hybrides Arbeiten leicht gemacht» wird die Funktion detailliert erklärt.

Bildquelle: Microsoft

Vorgeschlagene Antworten nun auch im Gruppenchat

Die Funktion «Vorgeschlagene Antworten» war bereits für Privatchats im Einsatz, nun hat sie den Sprung in die Gruppenchats geschafft. Anstatt eine Antwort einzutippen, schlägt Teams passende Texte vor welche per Mausklick ausgewählt und versendet werden können.

Microsoft 365-Vorlagen für Teams und SharePoint

Sobald ein neues Team mit einer Standardvorlage eingerichtet wird, erstellt Teams die dazugehörige SharePoint-Vorlage nun voll automatisch. Ein gemeinsames SharePoint-Objekt ist auf der SharePoint-Website des Teams direkt verfügbar.

Zu signierende Dokumente direkt aus OneDrive for Business hochladen

Bei der Erstellung einer E-Signature-Anforderung kann nun direkt ein Dokument aus OneDrive for Business hochgeladen und zur Signatur bereitgestellt werden. Somit kann jederzeit von überall her auf das Dokument zugegriffen werden.

Nachrichten-Versand planen

Gerade bei der Zusammenarbeit mit internationalen Teams, welche sich in verschiedenen Zeitzonen befinden, ist diese Funktion sehr praktisch. Mit einem Rechtsklick auf die Schaltfläche «Senden» kann manuell ein Datum und eine zukünftige Uhrzeit für den Versand einer Chatnachricht festgelegt werden, ähnlich wie bei der Option «verzögerte Zustellung», die wir bereits aus Outlook kennen.

Microsoft SharePoint

SharePoint-App-Leiste – Häufig zugegriffene Websites

Neu gibt es in der SharePoint-App-Leiste den Bereich «Meine Websites» welcher alle Websites enthält, auf welche die Benutzer häufig zugreifen und denen sie folgen. Auf der SharePoint-Landingpage werden diese neu auch angezeigt, sowie aktuelle Websites und Nachrichten.

Bildquelle: Microsoft

Mails mit SharePoint-Benachrichtigungen nun über persönliche Mail-Adresse

Bis anhin wurden Mails mit Benachrichtigungen über Zugriffe oder ähnlichem über die no-reply@sharepointonline.com Adresse versendet. Damit der Erfolg der Zustellung erhöht werden kann, werden solche E-Mails nun aus dem entsprechenden Exchange-Postfach des Nutzers versendet.

Conditional Access Policies nun auch für SharePoint Labels verfügbar

Administratoren haben nun die Möglichkeit, Azure AD-Richtlinien für bedingten Zugriff zu verwenden, um Multi-Faktor-Authentifizierung, Geräte- und Standortrichtlinien für eine bestimmte SharePoint-Websitesammlung anzuwenden. Beispielsweise kann das Top-Secret-Label jetzt eine Condtitional-Access-Policy angehängt bekommen, welche definiert, dass beim Zugriff eine Mehrfaktorauthentifizierung nötig ist.

Microsoft PowerPoint

Live-camera-feeds mit Cameo in PowerPoint

Mit Cameo in PowerPoint kann nun eine Live-Kameraübertragung nahtlos als Teil der Präsentation in die Folien eingebettet werden. Mit dieser Funktion kann dem Publikum bei einer Online-Präsentation ein intensiveres Erlebnis ermöglicht werden, oder es kann auch helfen, sich auf Live-Präsentationen vorzubereiten.

Mit Cameo hat man die volle Kontrolle über Live-Kameraübertragungen in PowerPoint und kann das Bild, wie jedes andere in PowerPoint, in der Grösser verändern, zuschneiden, verschieben oder Übergänge und Stile darauf anwenden.

Bildquelle: Microsoft

Bildquelle: Microsoft

Bildquelle: Microsoft

Microsoft Viva

Viva Goals

Viva Goals macht es sich zur Aufgabe geschäftliche Ziele festzulegen und zu steuern. Viva-Kunden können mit Viva Goals ziel- und teamorientiert arbeiten. Teams werden auf die strategische Priorität und die gemeinsame Mission und Zielsetzung ausgerichtet. Den Mitarbeitenden wird vermittelt, welchen Einfluss ihre Arbeit auf das Unternehmen hat und welchen Beitrag sie zur gemeinsamen Zielerfüllung leisten.

Mit individuellen Dashboards und Quicklinks können OKRs und Fortschritte im gesamten Unternehmen geteilt werden und die Unternehmensziele werden durch verknüpfte Dateien und automatische Erinnerungen in den täglichen Arbeitsfluss eingebunden.

Mit Microsoft Viva Goals und der Microsoft Viva Suite sind folgende Funktionen anwendbar:

  • OKR Workflows (Objectives and Key Results) anhand von Vorlagen und automatisierten Check-Ins erstellen, verwalten, ausrichten und anpassen
  • Geschäftstempo mit OKRs beschleunigen – über gemeinsame Dashboards und erweiterte Einblicke
  • Ziele in den täglichen Arbeitsfluss integrieren mit der Viva Goals-App in Teams und Azure DevOps sowie über die Messaging-Erweiterung in Teams-Chats
  • OKRs und Projekte mit vertrauten Projektmanagement- und Datenverwaltungstools einsehen und automatisch aktualisieren
  • Skalierbarkeit und Sicherheit unternehmensweit umsetzen – mit SSO-Funktionen (Single Sign-On), Datenverschlüsselung, SOC-2-Compliance Typ II (Security Operations Center), Datenschutz der Businessklasse und erweiterten Berechtigungen
  • Erweiterte OKR-Konfigurationen umsetzen – mit anpassbaren Gewichtungen und angeleiteten Bewertungen

Mit dem Kauf einer Viva Goals Lizenz sind ausserdem folgende Anwendungen enthalten:

  • Viva Connections
  • Viva Engage
  • Viva Goals

Zusätzlich zu den aufgelisteten Anwendungen sind bei der Microsoft Viva Suite folgende Anwendungen enthalten:

  • Viva Learning – mit nahtlosem Zugang zu Lerninhalten – genau da, wo die Arbeit erledigt wird
  • Viva Insights – Effizienz und Wohlbefinden fördern mit datengesteuerten, datenschutzkonformen Erkenntnissen
  • Viva Topics – Viva Topics – Fachwissen im gesamten Unternehmen verknüpfen, verwalten und schützen

Mehr zu Microsoft Viva Goals

Bildquelle: Microsoft

Bildquelle: Microsoft

Bildquelle: Microsoft

Bildquelle: Microsoft

Bildquelle: Microsoft

Bildquelle: Microsoft

ProCloud – Vertrauen Sie dem Pionier

Die ProCloud setzt seit der Unternehmensgründung und damit seit über 10 Jahren 100% auf die Cloud. Das macht uns zum Pionier im Cloud Bereich. In dieser Zeit haben wir > 550 Kunden auf ihrem Weg in die Cloud begleiten dürfen.
Beschäftigen Sie sich mit dem Wechsel in die Cloud? Wenn Sie einen modernen IT Partner suchen, sind wir der Richtige. Als Microsoft Partner of the Year können wir Ihnen kompetente Auskunft zu Ihren Fragen geben, wir beraten Sie gerne.