Kundenzufriedenheit 2019 – Wie uns unsere Kunden bewertet haben

Feb 03, 2020
Raphael Scherrer
Raphael Scherrer

Das jährliche Kundenfeedback ist für uns als Unternehmen sehr wertvoll. Nur so, können wir uns stetig weiterentwickeln und unsere Services verbessern. Wir laden Sie dazu ein, jederzeit eine offene Feedbackkultur mit uns zu leben.

Trotz unseres Wachstums im Jahr 2019 freuen wir uns, dass wir uns in diversen Punkten steigern konnten. Im Gegensatz zur letzten Kundenumfrage bewerteten uns die Kunden hinsichtlich dem Support und der Qualität der Services noch besser. Ebenso würden uns noch mehr Kunden weiterempfehlen, als dies bis anhin der Fall war. Nebst den Bewertungen war es für die Kunden möglich, ein allgemeines Feedback zu geben. Ob das nun gute oder schlechte waren, spielt keine Rolle – wir wünschen eine ehrliche und offene Kommunikation. Denn nur so können wir uns verbessern und dem Kunden den bestmöglichen Service bieten. Nachfolgend sehen Sie die Ergebnisse der Kundenumfrage 2019.

Die Preise

Ehrliche Kundenmeinung auf die Frage was wir noch besser machen können:
«Support-Preise senken.»

Die Preise sind natürlich ein stetiges Thema. Das geht uns selbst nicht anders. Wenn immer möglich sollten die Preise tief und der Service top sein. Wir haben eine kompetitive Strategie, die Qualität darf darunter aber nicht leiden. Mithilfe von Automation und einer hohen Support Kompetenz, versuchen wir Ihnen mehr Leistung in derselben Zeit zu liefern. Ebenso statten wir regelmässig unsere Fixpreis Pakete mit mehr Leistung aus.

Für unsere business drive und Backup Kunden haben wir im neuen Jahr bereits ein indirektes Upgrade durchgeführt. Wir haben die Performance verbessert, die Infrastruktur erneuert und somit bekommt unser Kunde bei diesen Services noch mehr fürs Geld. Bei unseren Desktop as a Service Paketen haben wir mehr Security Leistung reingepackt. Mehr Informationen dazu erhalten Sie jeweils in unserem Kundenportal.

Der Support

Ehrliche Kundenmeinungen auf die Frage was wir noch besser machen können:
«Vielen Dank für die kompetente Unterstützung und viel Erfolg im 2020!»
«Bei Problemen vor 07:00 Uhr ist niemand erreichbar. Bei Anruf über die Zentrale geht es sehr lange bis sich jemand meldet.»

Der Support der ProCloud besticht schon seit jeher. Persönliche Ansprechperson, schnelle Reaktionszeiten und rasche Lösungen – das steht für den ProCloud Support. Genau deshalb bewerten uns 69 % der Kunden mit fünf von fünf Sternen. Trotz diesen tollen Bewertungen gibt es auch negative Rückmeldungen, weshalb wir besonders Wert darauf legen, noch schneller auf Anrufe zu regieren. Für unsere Kunden gibt es zudem die Möglichkeit einen 24×7 Support zu buchen. Der Vorteil darin liegt, dass wir auch ausserhalb der Bürozeiten, zum Beispiel vor 7:00 Uhr, erreichbar sind.

Um dem Kunden noch mehr Übersicht über die Services zu geben, bauen wir unser Multicloud Center laufend aus. Das „ProCloud Center“ bietet uns die Möglichkeit, schnell mit den Kunden zu kommunizieren. Dies über das Web Portal und den dazugehörigen Apps in den App Stores. Sie erhalten so bei Störungen sofort Informationen per Push-Benachrichtigung direkt auf Ihr Mobiltelefon und/oder per Mail. Zudem gibt es die Möglichkeit, die aktuellen Verträge und den Status der Services einzusehen oder aber ganz einfach die Support Tickets zu verwalten. Das „ProCloud Center“ wird laufend aktualisiert und auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Noch kein Zugang zum „ProCloud Center“? Melden Sie sich unter info@procloud.ch oder telefonisch an +41 62 552 01 00.

Die Qualität der Services

Ehrliche Kundenmeinungen auf die Frage was wir noch besser machen können:
«…versuchen noch mehr Kunden glücklich zu machen :-)»
«Die Verbindung nach Aufstarten des PC’s könnte etwas schneller sein.»

Im vergangenen Jahr bewerteten unsere Kunden die Qualität, trotz zwei nächtlichen Störungen im Dezember aufgrund eines Hersteller Updates, mit 4,44 Sternen. Nebst der hohen Verfügbarkeit, sind uns Sicherheit & Performance extrem wichtig. Deshalb haben wir im 2019 soviel in unsere Infrastruktur investiert wie noch in keinem Jahr zuvor und wir werden das weiterhin tun.

Wussten Sie, dass wir auch Experte in der Architektur  und dem Betrieb von hochverfügbaren und hochperformanten Infrastrukturen auf Cloud Umgebungen von Hyperscaler (Microsoft Cloud, Amazon Cloud, Google Cloud, Alibaba Cloud), insbesondere Microsoft Azure, sind? Eine Cloud Architektur über zwei Hyperscaler kann besonders für Unternehmen mit hohen Compliance Anforderungen eine spannende Option sein. Sprechen Sie uns darauf an. Wir unterstützen Sie gerne.

Wie wahrscheinlich ist eine Weiterempfehlung an einen Freund oder Kollegen?

Wir haben auch dieses Jahr die sogenannte „Net Promoter Score“ in die Umfrage aufgenommen. Eine exakt identische Fragestellung, die Unternehmen weltweit ihren Kunden stellen und somit auch international verglichen werden kann. Eine durchschnittliche Weiterempfehlung von 8.58 von 10 Sternen spricht für sich. Es ist somit sehr wahrscheinlich, dass uns unsere Kunden weiterempfehlen. 43 % der Kunden gaben uns sogar 10 von 10 Sterne. Dies ist gegenüber den 26 % vom Vorjahr eine beachtliche und sehr erfreuliche Entwicklung.

In eigener Sache

Die ProCloud ist seit Dezember 2019 Microsoft Gold Partner! Dieses Zertifikat unterstreicht unsere Kompetenzen rund um die Cloud-Lösungen von Microsoft. Wir sind Experten, wenn es um Microsoft Office 365 und Microsoft Azure geht und begleiten Sie gerne auf dem Weg in die Cloud.

Vielen Dank!

Die ProCloud freut sich über die ehrlichen Meinungen und wir geben auch im 2020 alles für zufriedene Kunden. Im Totalen bekamen wir von 66 % der Umfrageteilnehmer ein persönliches Feedback. Dies ist sehr erfreuend und zeigt, dass auch unsere Kunden eine offene Kommunikation wünschen und pflegen. Wir laden Sie dazu ein, uns auch unter dem Jahr aktiv Feedback zu geben. Vielen Dank dafür.