Vergleich der Hyperscaler – Microsoft Azure vs Amazon AWS vs Google GCP


Mai 1, 2019
Stephan Mahler

Drei Hyperscaler dominieren den Cloud Markt mit deren Produkten: Microsoft Azure, Amazon AWS und Google GCP. Das ist soweit kein Geheimnis. Aber wie zeigen sich die Hyperscaler im Vergleich? Nachfolgend nehmen wir die drei Hyperscaler in den Quervergleich.

Die ProCloud AG ist ein Cloud Outsourcer mit dem Multi Cloud Ansatz. Wir unterstützen Sie auf allen Cloud Umgebungen, ob in unseren Datacenter (BL/ZH), auf Microsoft Azure, Amazon AWS, Google Cloud Platform oder Dritten.

Vergleich der Hyperscaler – Microsoft Azure vs Amazon AWS vs Google GCP

Eine Tabelle sagt mehr als tausend Worte, oder war es ein Bild? Auf jeden Fall haben wir nachfolgend eine tabellarische Übersicht zusammen gestellt.

Microsoft Azure Amazon AWS Google GCP
IaaS Marktanteil 2018 (1) 16.8%
(13.5 Mia USD)
31.7%
(25.4 Mia USD)
8.5%
(6.8 Mia USD)
IaaS Wachstum 2018 (1) 82.4% 47.1% 93.9%
Anzahl Regionen 54 20 18
Anzahl Cloud Services (2) 249 176 171
Schweizer Datacenter Ja (2x) Nein Ja (1x)
Anzahl Services in Schweizer DC (2) 44 0 15
Kategorien mit den meisten Cloud Services (2) Office 365 (27)
KI & Machine Learning (35)
IoT (20)
KI & Machine Learning (19)
Verwaltung und Gov. (18)
G Suite (19)
Management Tools (16)
Security (15)
Stärken Productivity Apps (O365)
Identity Management (AD)
Service Portfolio
Regionen
Preis
Developer Base
Experience (2006)
Preis
Simplicity

(1) Canalys Cloud Channels Analysis Februar 2019, (2) ProCloud Datenerhebung April 2019.

Microsoft Azure

Microsoft nutzt seine History als „Office“ und „Windows“ Company als perfekte Waffe für die Cloud Ära. Niemand kann – was Produktivität Apps anbelangt –  mithalten. Nur ist es unterdessen nicht nur Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Co., sondern ein Portfolio von rund 27 Applikationen unter dem Namen „Office 365“, Tendenz: wachsend. Produktivitäts Applikationen machen genau das in der Praxis was lange gepredigt wurde „Empower Employees“. Was ein Benutzer heute mit all diesen Applikationen direkt aus der Cloud anstellen kann ist einfach toll und führt zu effizienterem Arbeiten und besseren Resultate. Das Problem von Nutzern allen anderen Anbietern ist: Identity Management. Tritt ein Mitarbeiter ins Unternehmen ein oder verlässt es, gibt es dieses mühsame kontrollieren ob alle Konten aktiviert bzw. deaktiviert wurden. Nicht bei Microsoft, es gibt eine zentrale Identität (im Active Directory) über die wird alles gesteuert. So einfach kann es sein.

Microsoft hat im 2011 90% vom Forschungs- & Entwicklungs- Budget in die Cloud gesteckt und die Resultate sehen wir heute. Mit 54 Regionen haben sie mehr als die beiden anderen Zusammen. Das ist besonders spannend für internationale Unternehmen, den anderen mag wohl nur wichtig sein ob Microsoft ein Datacenter im Land hat und als Schweizer gilt das nun auch für uns. Ein weiterer Effekt des Investments sind die 249 Cloud Services die Microsoft anbietet, auch da gibt es wesentlich mehr Produkte als bei den Konkurrenten.

Eine Schwäche von Microsoft Azure ist ganz klar der Preis. Microsoft ist zu teuer und mit der Reife des Marktes wird dies zu einem gefährlichen Kapital. Aktuell wächst man jedoch noch munter mit 82.4% und die Strategie scheint aufzugehen. Lässt zu hoffen, dass die Kriegskassen dann gefüllt sind und der Preiskampf beginnt. Aktuell ist man 20% – 50% teurer und der Kunde ist fast gezwungen beispielsweise Reserved Instances zu nutzen um bis zu 70% Rabatt einzufahren. Dann commitmet man sich aber auch 1-3 Jahre zu Microsoft.

Amazon AWS

Was Microsoft an History im on-premise Bereich mit sich bringt, das hat Amazon im Cloud Bereich. AWS startete bereits im 2006 mit ihren Services, früher als alle Mitbewerber.
Jim Fanning (Leitet seit 2016 AWS-Schweiz) meint deshalb auf die Fragen der Handelszeitung auch folgendes:

„Wieso soll ein Unternehmen zu Ihnen kommen. Google oder Microsoft haben ebensogute Lösungen?
AWS startete bereits 2006, was sehr früh war. Wir bieten Cloud schon länger an als alle anderen Mitbewerber. Es gibt keinen Algorithmus, der diese Erfahrung wettmacht. Man kann nicht einen Zauberknopf drücken und auf einmal hat man das gesamte Wissen über das Cloud-Business und deren Herausforderungen.
Aber was macht AWS anders?
90 Prozent von unseren Entwicklungen basieren auf dem, was unsere Kunden verlangen. Dieser Fokus, den wir Customer-Obsession nennen, ist eine spezielle Eigenheit.“

Customer Obsession hört sich doch gut an oder? Wir sind gespannt ob sie das auch weiter beflügelt. Der Marktanteil ist riesig aber die anderen wachsen schneller.

Google GCP

Google ist der schnell wachsende Challenger, mit einem – so finden wir – angenehm zu bedienenden Cloud Portal. Mit deutlich weniger Marktanteil als die beiden anderen allerdings. Ist das wohl der Grund weshalb man preislich sehr aggressiv im Markt auftritt? Wir freuen uns auf jeden Fall darüber. Insbesondere auch in der Kombination, dass ein Datacenter Standort in der Schweiz vorhanden ist. Der Google Brand ist leider etwas als „Datenkrake“ behaftet. Das ist nicht gerade förderlich wenn es darum geht, den Kunden dazu zu bewegen, einem seine (wichtigsten) Daten anzuvertrauen. Wir behaupten: Das ist ein Bauchgefühl. Sehen Sie sich die Security und Compliance Angaben von Google an, man ist da ziemlich bemüht einen guten Job zu machen. Die Anderen – insbesondere Microsoft – allerdings auch.


Apropos Compliance:
Die drei Amerikanischen Unternehmen unterliegen natürlich dem Cloud Act – was in der Praxis allerdings (fast) keine Anwendung findet und ein rechtliches Vorgehen bedingt, in dem sich der Hyperscaler auch für einem einsetzt. Wenn Sie sich damit aber unwohl fühlen – Alibaba ist auch noch auf unserem Radar, auch nicht gut? Als Schweizer Unternehmen haben wir auch noch eigene Hardware in Datacenter in der BL/ZH und bieten darauf Cloud Servies an.

Wie weiter?

Wir sind Cloud Spezialist mit einem Multi Cloud Fokus und können Ihnen sagen, was die beste Cloud für Sie ist, eventuell ist es ja auch ein Mix aus mehreren? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Mit unserem Multi Cloud Portal erhalten Sie ausserdem alle Informationen zentral zugänglich und unser Support ist erst noch unschlagbar. Interessiert? Nehmen Sie mit uns unverbindlich Kontakt auf!

Rückruf Service

Haben Sie noch Fragen? Wir stehen Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung!