In diesem Blog Beitrag werfen wir einen Blick auf das, was für Ihren PC in der Cloud mit Windows 365 auf Sie zu kommt. Microsoft hat viele spannende Aktualisierungen und neue Funktionen für Sie entwickelt:
- Direkter Boot auf Ihren Cloud PC
- Windows 365 App für den Zugriff und die Verwaltung Ihres Cloud-PC
- Windows 365 Switch, schneller Wechsel zwischen lokalem Gerät und dem Cloud-PC
- Admin-Setup und Verwaltungsaktualisierungen in Windows 365
- Aktualisierung des Windows 365 Business Portal
Zuletzt werfen wir noch einen Blick in die Zukunft: Windows 365 Offline zur Verwendung Ihres Cloud-PCs, wenn keine Internetverbindung besteht.
Direkter Boot auf Ihren Cloud-PC
Der direkte Windows 365 Boot auf Ihren Cloud-PC macht den Zugriff auf diesen so einfach wie den Zugriff auf den lokalen Desktop.
Über den Microsoft Endpoint-Manager können Sie als Administrator die Konfigurationen vornehmen, um Benutzern den direkten Zugriff auf ihren Windows 365 Cloud-PC zu ermöglichen. Dadurch stellt Windows bei der Anmeldung die direkte Verbindung zwischen dem Benutzerkonto und dem damit verbundenen Cloud-PC her.
Sobald Sie den PC einschalten, gelangen Sie über das normale Windows 11-Anmeldeverfahren direkt auf Ihren Cloud-Desktop. Somit müssen Sie keine zusätzlichen Schritte durchführen, oder Apps öffnen, sondern sind direkt verbunden. Sie sind direkt wieder im Work-Flow, da Sie alles genau dort auf Ihrem Cloud-PC finden, wo Sie es bei der letzten Nutzung gelassen haben und das sogar schneller als bei einem Zugriff über den herkömmlichen Remote-Desktop.
Vor allem bei Benutzern, welche sich Geräte teilen, ist der direkte Boot auf den Cloud-PC enorm zeiteinsparend und effizient. Jeder Mitarbeitende verfügt über seinen individuellen Cloud-PC und kann von jedem Gerät aus mit seinem Benutzerlogin direkt darauf zugreifen.
Windows 365 App für den Zugriff und die Verwaltung Ihres Cloud-PC
Ist Ihr Gerät mit der Verwaltungsinfrastruktur verbunden, ist es immer sicher, aktuell und gut verwaltet.
Verfügen Sie aber über ein Gerät, welches nicht ausschliesslich für die Arbeit verwendet wird, kann Ihnen die Windows 365 App dabei behilflich sein. Nach dem Verbinden arbeiten Sie auf Ihrem Cloud-PC, sicher getrennt von Ihrem lokalen / privaten Gerät.
In der App werden Ihnen die verfügbaren Cloud-PCs und deren Spezifikationen angezeigt:
Neben dem Zugriff auf Ihre Cloud-PCs können Sie diese in der App auch verwalten oder Fehler beheben, je nach Verwaltungsrechten, welche Ihr Benutzer vom Administrator erhalten hat. Mit den vollen Verwaltungsrechten können Sie:
- Neu starten
- Auf ursprünglichen Konfigurationen zurücksetzen
- Auf einen zuvor bekannten Zustand und Zeitpunkt zurücksetzen
- Die Grösse verändern, wenn Sie mehr Leistung benötigen
- Umbenennen
- Fehler beheben
Windows 365 Switch, schneller Wechsel zwischen lokalem Gerät und dem Cloud-PC
Um den Wechsel vom Cloud-PC zurück zum lokalen Desktop noch schneller zu gestalten, kann die Aufgabenansichtssteuerung in der Taskleiste verwendet werden. Diese ermöglicht es Desktops zu erstellen, anzupassen und zwischen ihnen zu wechseln. Mit dem neusten Update ist es nun auch möglich über diese Steuerung direkt zum Cloud Desktop zu wechseln.
Admin-Setup und Verwaltungsaktualisierungen in Windows 365
Eine der von Administratoren am meisten angefragten Funktionen, die Verwendung der Cloud-nativen Azure Active Directory Authentifizierung über Azure Join in Windows 365, wird mit dem neusten Update möglich gemacht.
Um Azure AD Join in Windows 365 einzurichten, muss der Administrator nur im Endpoint Manager Admin Center eine Bereitstellungsrichtlinie festlegen.
Somit müssen keine Server, keine Domänenverbindungen oder Azure-VNETs verwaltet werden.
Benötigen Sie die Verbindung zu Ihrem lokalen Netzwerk wieder, können Sie diese einfach über einen VPN-Client wiederherstellen.
Ihr Cloud-PC kann trotzdem auf lokale Ressourcen zugreifen, welche nun über Azure Join viel einfacher zu verwalten und authentifizieren sind.
Eine weiter Funktion, welche oft angefragt wurde, ist die Point-in-Time-Wiederherstellung, welche auch für kleinere Organisationen mit Windows 365 Business verfügbar ist. Über diese Wiederherstellung können Sie jetzt zu einem bekannten Zustand zurückkehren, falls etwas passiert, was das System instabil macht (z.B. eine unerwünschte App- oder Treiberinstallation).
Von nun an hat der Dienst standardmässig zehn Wiederherstellungspunkte, von welchen vier für die wöchentlichen Backups und sechs zur beliebigen Konfigurierung eingebaut sind.
Sie können die Wiederherstellungspunkte auf der Registerkarte «Benutzereinstellungen» im Endpoint Manager Admin Center konfigurieren.
Aktualisierung des Windows 365 Business Portal
Im neu aktualisierten Windows 365 Portal können Sie die Cloud-PC-Benutzer Ihres Unternehmens in einer Ansicht sehen und ganz einfach neue Benutzer hinzufügen oder bestehende Benutzer und ihre Cloud-PCs verwalten.
Sie können in den allgemeinen Einstellungen Anpassungen auf Organisationsebene (z.B. Kontotyp oder Betriebssystem) vornehmen, welche bei jedem neuen Cloud-PC, den Sie ab diesem Zeitpunkt erstellen, übernommen werden.
Ein Blick in die Zukunft – Windows 365 Offline zur Verwendung Ihres Cloud-PCs, wenn keine Verbindung besteht
Eine Funktion, welche Microsoft für die Zukunft entwickelt, ist die Offline-Unterstützung. Diese Funktion wird vor allem für Reisende interessant und in Situationen, in denen keine konsistente Verbindung zur Cloud besteht.
Sie können alles zwischenspeichern, was erforderlich ist, um Ihren Cloud-PC offline auf einem Premium-Windows-Endpunkt auszuführen. Wird die Verbindung unterbrochen, können Sie folglich offline an Ihrem Cloud-PC weiterarbeiten.
Wenn Sie also beispielsweise auf einem Flug sind und kein WLAN haben, können Sie mit Ihren Apps und Inhalten produktiv bleiben, während Sie nicht mit der Cloud verbunden sind. Sobald Sie sich wieder mit dem Internet verbinden, wird alles an was Sie offline gearbeitet haben, erneut mit der Cloud synchronisiert.
So können Sie ohne Unterbrechungen und ohne ständige Verbindung zum Internet weiterarbeiten.
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