Die ProCloud AG ist ISO-27001-zertifiziert

Jul 15, 2020
Raphael Scherrer

Die ProCloud ist ISO-27001-zertifiziert!

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die ProCloud AG durch die CERTIVATION GmbH am 15.07.2020 erfolgreich zertifiziert wurde. Die ProCloud ist nun offiziell mit dem ISO-27001-Zertifikat ausgestattet, welches bescheinigt, dass ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) für den Geltungsbereich „Managed Cloud-Services und Cyber-Security, sowie zugehörige Dienstleistungen“, erfolgreich implementiert wurde.

Wir leben Informationssicherheit

„Ein sehr wichtiger Schritt für uns“, meint Stephan Mahler, Geschäftsführer der ProCloud AG. Für die Zukunft ein unverzichtbarer Meilenstein, welches die Professionalität der ProCloud einmal mehr unter Beweis stellt. Die ProCloud AG steht für professionelle und zuverlässige Cloud-Services und Cyber-Security mit Top-Support.

Wir betreiben ein modernes Rechenzentrum für unsere Kunden und / oder in Rechenzentren von Hyperscalern. Dabei erbringen wir Leistungen von höchster Qualität und Sicherheit. Wir unternehmen alles Erforderliche, um unsere vertraglichen und gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Wir berücksichtigen die zentralen Schutzziele Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität.

Verfügbarkeit: Informationen und IT sind für berechtigte Personen, Organisationen oder Prozessen zugänglich und nutzbar.
Vertraulichkeit: Unberechtigte Personen, Organisationen oder Prozessen können nicht auf die Informationen und Systeme zugreifen.
Integrität: Richtigkeit und Vollständigkeit von Informationen und Systemen sind sichergestellt.

Die Oberste Leitung (Geschäftsleitung) der ProCloud AG zeigt in Bezug auf das Informationssicherheitsmanagementsystem Führung und Verpflichtung, indem sie:

  1. sicherstellt, dass die Informationssicherheitspolitik und die Informationssicherheitsziele festgelegt und mit der strategischen Ausrichtung der Organisation vereinbar sind;
  2. sicherstellt, dass die Anforderungen des Informationssicherheitsmanagementsystems in die Geschäftsprozesse der Organisation integriert werden;
  3. sicherstellt, dass die für das Informationssicherheitsmanagementsystem erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stehen;
  4. die Bedeutung eines wirksamen Informationssicherheitsmanagements sowie die Wichtigkeit der Erfüllung der Anforderungen des Informationssicherheitsmanagementsystems vermittelt;
  5. sicherstellt, dass das Informationssicherheitsmanagementsystem sein beabsichtigtes Ergebnis bzw. seine beabsichtigten Ergebnisse erzielt;
  6. Personen anleitet und unterstützt, damit diese zur Wirksamkeit des Informationssicherheitsmanagementsystems beitragen können;
  7. fortlaufende Verbesserung fördert; und
  8. andere relevante Führungskräfte unterstützt, um deren Führungsrolle in deren jeweiligen Verantwortungsbereichen deutlich zu machen.

Zur Sicherstellung werden jährliche Sicherheitsschulungen für die internen Mitarbeitenden durchgeführt. Dies wird durch die Unterschrift jedes Teilnehmenden bestätigt und entsprechend protokolliert. Neue Mitarbeitende werden beim Antritt der Tätigkeit direkt geschult. Die Schulung wird von der Geschäftsleitung selbst durchgeführt oder entsprechend delegiert.