Wie schon in den vergangenen Jahren haben wir unsere Kunden zu einer anonymen Umfrage eingeladen. Dank reichlicher Teilnahme konnten wir das vergangene Jahr 2020 noch besser analysieren, so dass wir im neuen Jahr noch mehr auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen können.
Unsere Kunden bewerteten den Support, wie schon im Vorjahr, mit durchschnittlich 4.6 von 5 Sternen. Trotz den vielen Herausforderungen im vergangenen Jahr konnten wir uns bei der Qualität der Services und den Preisen deutlich steigern. Die Qualität der Services wurde mit 4.75 von 5 Sternen bewertet, während die Preisgestaltung einen deutlichen Sprung von 4.02 auf 4.5 von 5 Sternen machte. Ein enorm wichtiger Wert bildet für uns die Weiterempfehlungsrate, welche bei erfreulichen 8.75 von 10 Sternen liegt (im Vorjahr 8.58). Eine Analyse:
Der Support
Ehrliche Kundenstimmen:
„Schneller reagieren und Antwort geben, wenn z.B. business drive nicht läuft…“
„Kommunikation verbessern, wenn ein Fehler gemeldet wird.“
Die ehrlichen Kundenstimmen haben auch dieses Jahr wieder konstruktive Inputs zur Verbesserung unserer Supportservices geliefert. Das freut uns sehr, denn so ehrlich und transparent die Kundenstimmen auch sind, so wollen auch wir jederzeit schnell und transparent mit unseren Kunden kommunizieren und Ihnen helfen. Wie schon im Vorjahr konnten wir unser Supportrating bei 4.61 Sternen beibehalten.
Im vergangenen Sommer erlangte die ProCloud die ISO-27001-Zertifizierung, welche u.a. unsere Abläufe noch einmal verbesserte. Zudem haben wir das Kundenportal (https://procloud.multicloud.center/) für alle unsere Kunden ausgerollt und mit laufend neuen Features versehen. So ist es uns nun möglich, jederzeit und schnell über Statusnachrichten im Kundenportal zu kommunizieren. Es wird also in Zukunft schnell, transparent und vor allem proaktiv kommuniziert.
Um unseren top Support auch in Zukunft gewährleisten zu können, erweitern wir unser Team im 2021 um einen Cloud Engineer und einen Service Desk Engineer. Aktuelle Stelleninserate finden Sie unter Jobs.
Die Qualität der Services
„Backup Service verbessern.“
„Gemäss Ihrer Webseite gibt es das Cloud-Backup für KMU nicht mehr… wenn doch.. die Website ist als „normalo“ IT-User zu technisch geworden.“
4.75 von 5 Sternen sprechen für sich aber wir sind stets bestrebt unseren Kunden das bestmögliche Produkt anbieten zu können.
Aufgrund verschiedener Rückmeldungen haben wir uns dazu entschieden, die Backupprodukte neu aufleben zu lassen (erfahren Sie mehr darüber). Nun gibt es das KMU Cloud Backup, welches für kleinere Bedürfnisse bereits ab CHF 19.00 zu haben und einfach mit Agents kombinierbar ist. Für höhere Anforderungen gibt es das Enterprise Cloud Backup, welches, je nach Kundenwunsch, unlimitierte Anzahl Agents bietet. Die Managed Services mit Recovery-Dienstleistungen und Support und Behebung bei Problemen machen dieses Produkt zum perfekten Backupprodukt für Kunden, welche hohe Anforderungen haben und sich selbst nicht um die Verwaltung kümmern möchten.
Die ProCloud bietet den Kunden seit dem letzten Jahr Cyber-Security Produkte an. So bietet sich unser Enterprise Cyber Defense Center mit proaktivem 24/7 Security Operation Center insbesondere für die erhöhte Sicherheit in Ihrem Netzwerk an. Dank Echtzeit-Bedrohungserkennung auf dem Netzwerk-Layer in Kombination mit dem Know-how der besten menschlichen Cyber-Analysten und der Geschwindigkeit von künstlicher Intelligenz und Machine Learning, sind Sie im Bereich „Detect“ und „Respond“ bestens aufgestellt. Interessiert an einer Demo? Kontaktieren Sie uns.
Die Preise
„Jahresrechnung anbieten“
Wir bieten bei einigen unserer Services jährliche Verrechnung an. Jedoch aktuell nicht bei Microsoft 365 Lizenzen. Dies einerseits aus dem Grund, dass Microsoft 365 Lizenzen (im Self-Service Portal) monatlich variiert werden können, andererseits sind wir gleichteuer oder günstiger als im Direktbezug bei Microsoft und dies gar ohne jährliche Bindung.
Wir verstehen, dass dies für Kleinunternehmen mit wenigen Lizenzen etwas umständlich sein kann. Sie können ein Jahr im Voraus bezahlen. Unsere Buchhaltung wird dann die monatlichen Rechnungen jeweils mit dem Guthaben ausgleichen.
Erfreulich ist, dass wir im vergangenen Jahr keine Preiserhöhung vornehmen mussten und dies bei gleichbleibender oder mehr Leistung. Insbesondere bei unseren Desktop as a Service Produkten und der All-Inclusive IT ist das nicht selbstverständlich, da wir im Security Bereich viele Upgrades vorgenommen haben und Microsoft die RDS-Lizenzpreise erhöht hat. Dies ist sicherlich ein Grund, wieso unsere Bewertung gegenüber dem Vorjahr von 4.02 auf 4.5 Sterne gestiegen ist. Wir bleiben dran!
Wie wahrscheinlich ist eine Weiterempfehlung an einen Freund oder Kollegen?
Um die Umfrage auch wirklich messbar und aussagekräftig zu gestalten, nehmen wir immer die gleichen Fragen rein. Auch dieses Jahr haben wir die sogenannte „Net Promoter Score“ in die Umfrage aufgenommen. Eine exakt identische Fragestellung, die Unternehmen weltweit ihren Kunden stellen und somit auch international verglichen werden kann. Wir haben uns hierbei gegenüber dem Vorjahr von 8.58 auf 8.75 von 10 Sternen steigern können. Besten Dank dafür!