So hat uns unsere Kundschaft im 2022 bewertet

Feb 02, 2023
Cheryl Philine Bucher

Die Zufriedenheit unserer Kunden und Kundinnen messen wir jedes Jahr in einer anonymen Umfrage. Dank etlichen Feedbacks konnten wir das vergangene Jahr 2022 so analysieren, dass wir im neuen Jahr noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen eingehen zu können.

Unsere Kunden und Kundinnen bewerteten den Support mit durchschnittlich 4.6 von 5 Sternen. Die Qualität der Services wurde mit 4.5 von 5 Sternen bewertet. Die Qualität der Services versuchen wir auf hohem Niveau laufend zu verbessern, um unseren Kunden und Kundinnen bestmögliche Performance und Zuverlässigkeit anbieten zu können.

Die Preisgestaltung wurde insgesamt mit 4.3 von 5 Sternen als gut und um 0.3 Sterne höher als im Vorjahr bewertet.

Ein enorm wichtiger Wert bildet für uns die Weiterempfehlungsrate, welche bei erfreulichen 8.75 von 10 Sternen liegt. Wir gewinnen übrigens nach wie vor fast 50 % unserer Neukunden über Weiterempfehlungen (dicht gefolgt von Online Marketing). Vielen Dank dafür! Eine genaue Analyse der aktuellen Umfrage:

 

Der Support

Die ehrlichen Kundenstimmen haben auch dieses Jahr wieder konstruktive Inputs zur Verbesserung unseres Supports geliefert. Das freut uns sehr, denn so ehrlich und transparent die Kundenstimmen auch sind, so wollen auch wir jederzeit schnell und transparent kommunizieren. Im Vergleich zum Vorjahr fiel das Supportranking mit 4.6 von 5 Sternen etwas tiefer aus (Vorjahr 4.7). Wir geben weiterhin unser Bestes und sind bereits dabei, unseren Support zu erweitern. Mit unserem neuen IT-Trainee-Programm bilden wir hochaffine Quereinsteiger zu Cloud Engineers aus und halten so aktiv dem IT-Arbeitskräftemangel entgegen.

Wünschen Sie zu bestimmten Produkten (z.B. business drive) eine Anleitung? Auf unserem Kundenportal steht Ihnen eine reichliche Auswahl an Anleitungen bereit: https://procloud.multicloud.center/public

Um unseren top Support auch in Zukunft gewährleisten zu können, suchen wir einen/eine Cloud Engineer (3rd Level), 80-100%. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Jobs.

 

Die Qualität der Services

Mit 4.5 von 5 Sternen haben unsere Kunden und Kundinnen die Qualität der Services im 2022 wiederum als sehr gut bewertet (Vorjahr 4.6).

Um die Betreuungsqualität unserer Services hoch zu halten, hat im 2022 ein Account und Sales Manager unser Team verstärkt. Eric Ortler kümmert sich persönlich um die Anliegen unserer bestehenden Kundschaft und berät Interessenten kompetent zu unseren Services. Mit der Erweiterung unseres Teams stellen wir sicher, dass unsere Kunden und Kundinnen jederzeit bestens betreut sind und eine persönliche Ansprechperson haben.

Bei allen Fragen rund um Cloud-Services und Cyber-Security oder einer grundsätzlichen Bedarfsanalyse können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

 

Die Preise

Im Zuge grösserer Anpassungen an den Preisen und Abo-Modellen seitens Microsoft konnten wir im 2022 all unseren Microsoft 365 Kunden und Kundinnen die Möglichkeit einer Jahresrechnung anbieten. Das Angebot kam sehr gut an und wurde häufig direkt genutzt.
Wir bleiben bezüglich Microsoft 365 Lizenzen weiterhin 3 % günstiger wie im Direktbezug bei Microsoft. Bei Microsoft Azure sind wir konstant 3-4 % günstiger als im Direktbezug.

Mit 4.3 von 5 Sternen haben wir ein gutes Preis-Rating erhalten.
Nach wir vor kämpfen wir in der IT mit Preiserhöhungen in diversen Bereichen. Durch die allgemeine Teuerung im Bezug auf die Stromkosten und die erhöhten Lizenzkosten sind für uns Mehrkosten mit dem Betrieb unserer Datacenter entstanden, welche wir jedoch nicht an unsere Kunden und Kundinnen weitergegeben haben. Durch eine hohe Effizienz, Automatisierung und schlanke Strukturen werden wir weiterhin eine bestmögliche und kompetitive Preis / Leistung anstreben.

 

Wie wahrscheinlich ist eine Weiterempfehlung an einen/eine Freund*in oder Kolleg*in?

Bewertung Weiterempfehlung 2021

Auch in diesem Jahr haben wir unseren Kunden und Kundinnen die Frage gestellt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie uns ihren Freund*innen oder Kolleg*innen weiterempfehlen. Der dadurch generierte „Net Promoter Score“ ist eine exakt identische Fragestellung, welche von Unternehmen weltweit an ihre Kundschaft gestellt wird und somit den internationalen Vergleich möglich macht.

Hierbei konnten wir uns wie in den beiden Vorjahren bei starken 8.75 von 10 Sternen halten, was uns natürlich ausserordentlich freut. Besten Dank für die tolle Bewertung und das entgegengebrachte Vertrauen!

ProCloud -Vertrauen Sie dem Pionier

Wir sind ein Cloud Services und Cyber Security fokussiert Dienstleister. Die ProCloud setzt seit der Unternehmensgründung und damit seit über 10 Jahren 100% auf die Cloud. Das macht uns zum Pionier im Cloud Bereich. In dieser Zeit haben wir > 550 Kunden auf ihrem Weg in die Cloud begleiten dürfen. Wenn Sie einen modernen IT Partner suchen, sind wir der Richtige. Bei Fragen sind wir für Sie verfügbar, wir beraten Sie gerne.