So haben uns unsere Kunden im 2021 bewertet

Feb 03, 2022
Raphael Scherrer

Die Zufriedenheit unsere Kunden messen wir jedes Jahr in einer anonymen Umfrage. Dank etlichen Feedbacks konnten wir das vergangene Jahr 2021 so analysieren, dass wir im neuen Jahr noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen zu können.

Unsere Kunden bewerteten den Support mit durchschnittlich 4.7 von 5 Sternen so gut wie noch nie. Das ehrt und freut uns natürlich sehr. Die Qualität der Services wurde mit 4.6 von 5 Sternen bewertet. Die Qualität der Services versuchen wir auf hohem Niveau laufend zu verbessern, um unseren Kunden bestmögliche Performance und Zuverlässigkeit anbieten zu können.

Die Preisgestaltung wurde insgesamt mit 4 von 5 Sternen am tiefsten, aber immer noch mit gut bewertet.

Ein enorm wichtiger Wert bildet für uns die Weiterempfehlungsrate, welche bei erfreulichen 8.73 von 10 Sternen liegt. Wir gewinnen übrigens auch fast 50 % unserer Neukunden über Weiterempfehlungen (dicht gefolgt von Online Marketing). Vielen Dank dafür! Eine genaue Analyse der aktuellen Umfrage:

 

Der Support

Bewertung des Supports 2021

Die ehrlichen Kundenstimmen haben auch dieses Jahr wieder konstruktive Inputs zur Verbesserung unseres Supports geliefert. Das freut uns sehr, denn so ehrlich und transparent die Kundenstimmen auch sind, so wollen auch wir jederzeit schnell und transparent kommunizieren. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir unser Supportrating auf 4.7 von 5 Sternen steigern (Vorjahr 4.6). Wir geben weiterhin unser Bestes!

Wünschen Sie zu bestimmten Produkten (z.B. business drive) eine Anleitung? Auf unserem Kundenportal steht Ihnen eine reichliche Auswahl an helfenden Anleitungen bereit: https://procloud.multicloud.center/public

Um unseren top Support auch in Zukunft gewährleisten zu können, suchen wir für unser Team Verstärkung. Aktuelle Stelleninserate finden Sie jederzeit unter Jobs.

 

Die Qualität der Services

Bewertung Qualität der Services 2021

Mit 4.6 von 5 Sternen haben unsere Kunden die Qualität der Services im 2021 wiederum als sehr gut bewertet (Vorjahr 4.75).

Bereits in der Kundenzufriedenheitsumfrage im Jahr zuvor haben wir schnell auf die Rückmeldungen unserer Kunden reagiert und neue Cloud Backup Modelle eingeführt. Ein Cloud Backup für Unternehmen mit schlanken Anforderungen (KMU Cloud Backup) und ein Cloud Backup für Unternehmungen mit höheren Anforderungen inkl. Managed Services und vierteljährlichen Recovery-Tests (Enterprise Cloud Backup). Als dreifacher Microsoft Gold Partner haben wir im 2021 zudem für Kunden, welche nur Ihre Microsoft 365 Daten sichern möchten, ein spezielles Backup Modell eingeführt. Dieses ist bereits ab CHF 25.00 / Monat erhältlich.

Die ProCloud ist stark in Cloud-Services und Cyber-Security. Unser Produktportfolio im Bereich Cyber-Security haben wir bedeutend ausgebaut. Nebst unserem Enterprise Cyber Defense Center mit proaktivem 24/7 Security Operation Center und den Security Assessments, bieten wir Phishing-Simulationen, sowie die Automated Security Awareness Platform für die Sensibilisierung der Mitarbeitenden in Bezug auf Cyber-Security an. Bei allen Fragen rund um Cloud-Services und Cyber-Security oder einer grundsätzlichen Bedarfsanalyse können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

 

Die Preise

Bewertung Preise 2021

Was wir bis anhin nicht durchgehend anbieten konnten, wird aus Sicht diverser Kunden nun endlich Realität. Im Verlaufe des zweiten Quartals 2022 werden wir für alle Microsoft 365 Kunden die Möglichkeit der Jahresrechnung anbieten. Dies geschieht im Zuge grösserer Anpassungen an den Preisen und Abo-Modellen seitens Microsoft. Lesen Sie in unserem Blogbeitrag mehr dazu. Wir bleiben bezüglich Microsoft 365 Lizenzen weiterhin günstiger oder gleich teuer wie im Direktbezug bei Microsoft. Bei Microsoft Azure sind wir konstant 3-4 % günstiger als im Direktbezug.

Mit 4 von 5 Sternen haben wir ein gutes Preis-Rating erhalten, mit etwas Luft nach oben. Wir lesen oft den Kommentar „günstiger ist immer gut“.
In der IT haben wir –  im Gegensatz zur Vergangenheit – eher mit Preiserhöhungen als Preisnachlässen zu kämpfen. Insbesondere die massiv gestiegenen Kosten im Security Bereich, aber auch Hardwarekosten, die gestiegen sind (Chip Mangel, etc.), zeigen keinen kurzfristigen Preisnachlass an. Auch Microsoft erhöht die Preise von Microsoft 365 im 2022 (Link zum Artikel). Durch eine hohe Effizienz, Automatisierung und schlanke Strukturen werden wir aber weiterhin eine bestmögliche und kompetitive Preis / Leistung anstreben.

 

Wie wahrscheinlich ist eine Weiterempfehlung an einen Freund oder Kollegen?

Bewertung Weiterempfehlung 2021

Um die Umfrage auch wirklich messbar und aussagekräftig zu gestalten, nehmen wir jedes Jahr die gleichen Fragen rein. Auch bei dieser Umfrage haben wir wiederum den „Net Promoter Score“ in den Fragenkatalog aufgenommen. Wieso? Der „Net Promoter Score“ ist eine exakt identische Fragestellung, die Unternehmen weltweit ihren Kunden stellen und somit auch international verglichen werden kann. Wir haben uns hierbei bei starken 8.73 von 10 Sternen halten können. Besten Dank für die tolle Bewertung und das Vertrauen!